Wir verwenden Cookies, um einen besseren Webservice zu ermöglichen. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.

Pressemitteilung vom 22. Februar 2009

Ohne Weiber geht die Chose nicht

Drei Männer,  es handelt sich hier um die Berliner Musiker-Schauspieler Jörg Kleinau, Prof. Wolf Butter und Wolf Dietrich Griep, nähern sich auf unterschiedliche Art dem Thema Frau und sorgen für eine schwung- und humorvolle Begegnung mit einzigartiger Weltliteratur.

Pressemitteilung vom 21. Januar 2014

Mord ist kein Hindernis...

…einen tollen Abend zu erleben. Deshalb fanden am 16., 17. und 18. Januar pünktlich um 18.30 Uhr zahlreiche Gäste den Weg in die Orangerie von Schloss Lübbenau. Geladen als Hochzeitsgast, wollten sie gemeinsam die royale Hochzeit von Mary von Lindsay-Windsor und Ernst-Rudolf von Braunschweig-Sollau feiern.

Pressemitteilung vom 21. Januar 2011

Joachim Gauck zu Besuch auf Schloss Lübbenau

Am 23. Februar 2011 stellt Joachim Gauck im Schloss Lübbenau sein Buch „Winter im Sommer – Frühling im Herbst“ vor. Es enthält Erinnerungen an sein Leben in der DDR und während der Umbrüche zur Wendezeit.

Pressemitteilung vom 21. Januar 2011

Amor schwebt über Schloss Lübbenau

Auch Schloss Lübbenau hat ein Herz für Verliebte. Die Schlossgeister möchten einem Paar den Valentinstag so richtig versüßen und verschenkt ein Verwöhnmenü.

Pressemitteilung vom 21. Januar 2011

Tee-Genuss auf Schloss Lübbenau

Tee ist zu jeder Jahreszeit ein Genuss. Im Winter ist er jedoch besonders gefragt. Eine Tasse mit dampfendem Tee verschafft wohlige Wärme und Behaglichkeit.
Und nicht nur das – Teetrinken ist eine Lebensart.

PRESSEMITTEILUNG VOM 21. APRIL 2015

Brandenburgische Sommerkonzerte auf Schloss Lübbenau

Am 5. September 2015 feiern die Brandenburgischen Sommerkonzerte ihre große Abschlussveranstaltung Open-Air im Lübbenauer Schlossensemble. Zur Einstimmung werden am 31. Mai und am 21. Juni "Musikalische Konzerthäppchen" von Musikschulen der Region in der Orangerie serviert.

Pressemitteilung vom 21. April 2010

Es wird eingerichtet

Nicht einmal mehr eine Woche bis zur feierlichen Eröffnung des Marstalls im Lübbenauer Schlossensemble und immer noch ist die Familie der Grafen zu Lynar gemeinsam mit den Schlossgeistern fleißig am Werkeln.

 

Pressemitteilung vom 20. Mai 2013

Austausch-Azubis auf Schloss Lübbenau im Spreewald

Vom 22. April bis zum 26. Mai bietet Schloss Lübbenau zwei niederländischen Austausch-Azubis die Gelegenheit, in Deutschland und im Spreewald Erfahrung im Gastgewerbe zu sammeln. Die 16-jährigen angehenden Restaurantfachfrauen Melissa Waasens aus Ommen und Jennifer Valdhuis aus Emmeloord freuen sich über die Möglichkeit, neue Einblicke in ihr Berufsfeld zu erlangen.

Pressemitteilung vom 20. Januar 2010

Residieren, wo einst die Grafen lebten

Etwa Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der Marstall erbaut. Ein schlichter, lang gestreckter, zweigeschossiger Fachwerkbau, der im Erdgeschoss hauptsächlich als Pferdestall genutzt wurde. Zeitweilig wohnte sogar die gräfliche Familie im Obergeschoss.

Pressemitteilung vom 20. Januar 2010

Der Marstall putzt sich heraus…

Nach bewegter Bau- und Nutzungsgeschichte wird der Marstall umgebaut und nach denkmalpflegerischen Gesichtpunkten saniert. Erste Pläne für einen Umbau gab es bereits Anfang der neunziger Jahre.

Pressemitteilung vom 20. August 2012

Der Brandenburg-Tag 2012 im Lübbenauer Schlossbezirk

Das historische Schlossensemble wird am ersten Septemberwochenende den Rahmen für den Festbereich A2 geben. Inmitten der imposanten Kulisse wird ein Erlebnismarkt voller Tradition, Handwerk und regionalen Köstlichkeiten die Besucher des Brandenburgtages begrüßen.

Pressemitteilung vom 20. August 2010

Kreative Zeitzeugen

Im letzten Jahr hatte das Schloss Lübbenau im hauseigenen Schlossblatt dazu aufgerufen, sich für einen Wettbewerb rund um den Marstall zu bewerben.

Pressemitteilung vom 19. Januar 2012

Das musikalische Jahr im Swingladen auf Schloss Lübbenau

Mit Beginn des neuen Jahres 2012 feierte der Swingladen das 18. Jahr seines Bestehens. Im Februar und im März sowie im Oktober und im November stehen noch vier weitere Konzerttermine an, die ein abwechslungsreiches Jazz-Jahr versprechen.

Pressemitteilung vom 19. April 2010

Orangerie wird zum Denkmal des Monats gekürt

Diese Auszeichnung ist Anlass für eine kleine Feier in dem historischen Gebäude. Um 14 Uhr wird die Veranstaltung durch einen Vertreter der Stadt eröffnet.

Pressemitteilung vom 18. November 2015

Schloss Lübbenau ist beflügelt

Schloss Lübbenau ist um einen „dritten Flügel“ erweitert worden. Auf 325 Quadratmetern bietet der neue Saal die perfekte Lösung für Hochzeiten, Tagungen und Veranstaltungen. Der „dritte Flügel“ wird mit einer Festwoche eingeweiht.

PRESSEMITTEILUNG VOM 18. MAI 2015

Erstes "Musikalisches Konzerthäppchen" im Mai

Am 31. Mai wird jungen Künstlern von der Musikschule „priMus“ aus Zeuthen eine kleine Bühne geboten. Es ist das erste „Musikalische Konzerthäppchen“, das Schloss Lübbenau als Einstimmung auf die Brandenburgischen Sommerkonzerte präsentieren wird.

Pressemitteilung vom 18. Februar 2014

Neuer & Interaktiver Service

Seit Mitte Februar bietet Schloss Lübbenau einen neuen Online-Service auf der Website an – den Tagungskonfigurator. Über ein halbes Jahr wurden Tagende befragt, getüftelt, programmiert und getestet. Nun steht der Service als Online-Tool auf der Website www.schloss-luebbenau.de zur Verfügung.

Pressemitteilung vom 18. Februar 2010

Schloss-Azubi qualifiziert sich beim 13. Lausitzer Lehrlingswettbewerb

Der Auszubildende Michael Menz vom Hotel Schloss Lübbenau hat sich im Beruf Koch beim 13. Lausitzer Lehrlingsausscheid in Cottbus qualifiziert. Nach dem theoretischen Vorentscheid im Januar meisterte der junge Mann auch den praktischen Endausscheid am 12. Februar.

Pressemitteilung vom 18. Dezember 2015

Erlebnisreich ist um ein Erlebnis reicher...

Anfang März wurde mit dem symbolischen Spatenstich der Startschuss für den „dritten Flügel“ gegeben. Nach neun Monaten Bauzeit wurde der neue Saal mit einer Festwoche im Dezember eingeweiht und als neuer Veranstaltungsort von Schloss Lübbenau präsentiert.

PRESSEMITTEILUNG VOM 18. August 2016

Musik verbindet Kulturen

Am 25. August um 17:30 Uhr findet in der Orangerie von Schloss Lübbenau ein Konzert der besonderen Art statt. Die „Fröhlichen Spreewälder“ und ihr befreundetes Blasorchester „Academia Sons & Harmonia“ aus Portugal zeigen, wie Musik Kulturen verbindet und künstlerische Einheit schafft. Die beiden Orchester kombinieren portugiesische Rhythmen und Klänge mit denen des Akkordeons – zu erleben bei freiem Eintritt in der Orangerie.

PRESSEMITTEILUNG VOM 18. April 2019

Lausitzer LesArt auf Schloss Lübbenau

Die Lausitzer LesArt widmet sich am 23. Mai der außergewöhnlichen Künstlerehe von Theodor Fontane und seiner Frau Emilie. Der Briefwechsel der beiden gewährt intime Einblicke in die Höhen und Tiefen des Dichters und zeichnet das Bild einer starken Frau an seiner Seite. Gelesen werden diese Zeilen von Reinald Grebe und der Schauspielerin Tilla Kratochwil.

Pressemitteilung vom 18. April 2012

2. Platz für www.schloss-luebbenau.de

Schloss Lübbenau konnte beim diesjährigen Website Award Berlin-Brandenburg den 2. Platz erreichen. Die Verleihung fand am 17. April im Anschluss des E-Commerce-Tages in Berlin statt. Der Website Award prämiert die qualitativ besten Webseiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Berlin und Brandenburg.

Pressemitteilung vom 17. September 2013

Ausstellung in der Kanzlei mit positiver Resonanz

Seit dem 3. August ist in der Kanzlei im Lübbenauer Schlossensemble die Ausstellung „Heimat verpflichtet. Märkische Adlige – eine Bilanz nach 20 Jahren" zu sehen. Für die Ausstellung portraitierten Kuratorin und Autorin Martina Schellhorn und Fotograf Oliver Mark zwölf adlige Familien in Brandenburg, darunter auch Familie Graf zu Lynar.

PRESSEMITTEILUNG VOM 17. NOVEMBER 2017

Schloss Lübbenau lädt im Winter ins Erlebnisreich

Mit dem November wurde er eingeläutet – der „Winter voller Ideen“ auf Schloss Lübbenau. 2014 mit dem Tourismuspreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet, setzt er auch in diesem Jahr auf eine breite Angebotsvielfalt.

PRESSEMITTEILUNG VOM 17. JULI 2015

Bergfest auf Schloss Lübbenau

Anfang März wurde auf Schloss Lübbenau mit dem symbolischen Spatenstich der Startschuss für den „dritten Flügel“ gegeben. Am 15. Juli wurde zur „Halbzeit“ des Projektes, Bergfest mit den am Bau Beteiligten, den Schlossgeistern sowie Familie Graf zu Lynar gefeiert.

Pressemitteilung vom 17. Januar 2013

Schloss Lübbenau präsentiert 2. Opernmatinée

Am 24. Februar wird auf Schloss Lübbenau die zweite Opernmatinée im Lübbenauer Schlossensemble gegeben. Unter der Leitung und Moderation des bekannten Opernsängers Michael Zumpe erhalten Nachwuchstalente in diesem Rahmen die Möglichkeit, sich vor einem kleinen Publikum zu präsentieren.

Pressemitteilung vom 17. Februar 2010

Fledermaus zum Dinner

Was sich im ersten Augenblick doch recht unappetitlich anhört, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Gaumen-, Ohren- und Augenschmaus. Den Titel „Fledermaus zum Dinner“ sollte man natürlich nicht wörtlich nehmen.

Pressemitteilung vom 17. Dezember 2014

„Preußisch Blau“ – Jörg Thadeusz besucht Familie Graf zu Lynar in Lübbenau

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember startet die Reihe „Preußisch Blau“ im RBB-Fernsehen. Zum Auftakt ist er zu Gast in Lübbenau/Spreewald und stattet der Familie Graf zu Lynar einen Besuch ab.

Pressemitteilung vom 17. Dezember 2013

Balkontheater auf Schloss Lübbenau

Mit den Erfolgen der Sommeropern in den vergangenen Jahren, wagt sich Schloss Lübbenau 2014 auf ein neues künstlerisches Terrain. Die Sommeroper pausiert und am 27. Juli wird die neue Veranstaltungsreihe im historischen Schlossensemble Premiere feiern. Das erste Balkontheater präsentiert „Gefährliche Liebschaften“.