Wir verwenden Cookies, um einen besseren Webservice zu ermöglichen. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.

PRESSEMITTEILUNG VOM 13. Februar 2017

Charity Dinner auf Schloss Lübbenau

Ein großer Abend für den guten Zweck im Spreewald. Ganz in diesem Sinne lädt Beatrix Gräfin zu Lynar am 7. April auf Schloss Lübbenau zum Charity Dinner des Malteserhilfsdienstes der Diözesen Görlitz und Dresden-Meißen.

PRESSEMITTEILUNG VOM 6. Februar 2017

Berlin 21 zu Gast beim Swingladen

Am 23. Februar 2017 um 20 Uhr öffnet der Swingladen auf Schloss Lübbenau seine Pforten. Zu Gast in Rocco’s Linari-Bar ist diesmal das Jazz-Quartett BERLIN 21, das sein neues Album „BERLIN 21 – Odds on“ im Gepäck hat und vorstellen möchte.

PRESSEMITTEILUNG VOM 24. Januar 2017

"Oper mal anders" auf Schloss Lübbenau

Die Oper „La Traviata“ wurde 1853 in Venedig uraufgeführt und gehört heute zu einer der erfolgreichsten Opern der Musikgeschichte. Auf Schloss Lübbenau wird sie am 5. Februar bei „Oper mal anders“ dem Publikum auf einmalige Weise nähergebracht. Dirigent und Pianist Richard Vardigans erzählt und spielt Verdis „La Traviata“ auf seine ganz eigene Art.

PRESSEMITTEILUNG VOM 6. Januar 2017

Swingladen auf Schloss Lübbenau

Zum Auftakt in das neue Jazzjahr präsentiert der Swingladen am 19. Januar 2017 Reiner Hess und sein „Raumschiff Jazz“ aus Berlin auf Schloss Lübbenau. Bevor das „Raumschiff Jazz“ in Rocco’s Linari-Bar landet, hat Rüdiger Krause mit seinem Soloprogramm seinen Auftritt.

PRESSEMITTEILUNG VOM 4. Januar 2017

Neuer Fall beim Kriminal-Dinner

Im Januar wird das Lübbenauer Schlossensemble wieder zum Tatort. Die Regie übernehmen nicht die Ordnungshüter von der Polizei, sondern das Ensemble des Papiliotheaters aus Falkensee – und die Zuschauer. Tatzeit und -ort sind ebenfalls schon bekannt: Am 20. und 21. Januar wird um genau 19 Uhr im Saal von Schloss Lübbenau das verbrecherische Treiben beim Kriminal-Dinner beginnen.

PRESSEMITTEILUNG VOM 6. Dezember 2016

Das ganze Erlebnisreich in einer Pralinenschachtel

Nach Schlossgurken und Schlossgeist, steht ab dem Nikolaustag auch eine ganz besondere Nascherei in dem Souvenirregal in der Lobby von Schloss Lübbenau – die Schloss Pralinen. Gemeinsam mit der Confiserie Felicitas aus Hornow wurde eine Pralinenauswahl für die ganze Familie entwickelt. Es wurde probiert, kreiert, gekostet und schließlich für gut befunden. Zum Schluss standen die acht Pralinensorten mit insgesamt 16 Pralinen fest – allesamt aus feinster belgischer Schokolade und vom Chocolatier handgefertigt.

PRESSEMITTEILUNG VOM 4. Dezember 2016

Ballett auf Fingerspitzen

Nachdem sich der Dirigent und Pianist Richard Vardigans im November auf Schloss Lübbenau bereits erfolgreich der „Oper mal anders“ zugewendet hat, widmet er sich nun dem wohl berühmtesten Ballett der Weihnachtszeit – „Der Nussknacker“. Am 4. Dezember lädt er in Rocco`s Linari-Bar zum „Ballett auf Fingerspitzen“.

PRESSEMITTEILUNG VOM 7. November 2016

Comedy-Duo Ranz & May auf Schloss Lübbenau

Der Winter voller Ideen auf Schloss Lübbenau wird auch in diesem Jahr kulinarisch und humorvoll. Genau auf diese bewährte Mischung können sich die Gäste am 7. und 8. Dezember im Saal von Schloss Lübbenau freuen. Das Potsdamer Comedy-Duo „Ranz & May“ lädt zu zwei Kabarettabenden unter dem Motto „Nicht jetzt und nicht du – Best of 90 Jahre Ranz & May“ ein.

PRESSEMITTEILUNG VOM 1. November 2016

Swingladen mit groovigem Jazz auf Schloss Lübbenau

Am 17. November lädt der Swingladen zum Ausklang des Jazzjahres. Zu Gast auf Schloss Lübbenau ist das Jazzprojekt Stephan-Max Wirth Experience.

PRESSEMITTEILUNG VOM 5. Oktober 2016

Ein Winter voller Ideen

Der Spreewälder Winter hat seinen ganz eigenen, faszinierenden Reiz – glasklare Luft, unendliche Weiten, mystische Landschaften, erlebbare Traditionen und mit etwas Glück ein märchenhaftes Antlitz aus Schnee und Eis. Immer mehr Gäste entdecken in der kalten Jahreszeit den Spreewald, Lübbenau und das Lübbenauer Schlossensemble für sich.

PRESSEMITTEILUNG VOM 4. Oktober 2016

Wolf Biermann bei Lausitzer LesArt

Im Rahmen der Lausitzer LesArt besucht Wolf Biermann das Lübbenauer Schlossensemble. Mit im Gepäck hat er am 27. Oktober 2016 um 19 Uhr seine brandneue Autobiografie. Im Saal von Schloss Lübbenau führt Andreas Oehler moderierend durch den Abend und wird dem Tausendsassa Wolf Biermann die Bühne bereiten für seine Memoiren „Warte nicht auf bessere Zeiten“.

PRESSEMITTEILUNG VOM 30. September 2016

Swingladen startet im Oktober

Am 20. Oktober öffnet der Swingladen in „Rocco`s Linari-Bar“ auf Schloss Lübbenau wieder seine Pforten. Zum Auftakt in die neue Spielzeit der Jazzreihe gastiert der Kontrabassist Holger Scheidt mit seiner Band im ältesten Stadtteil Lübbenaus.

PRESSEMITTEILUNG VOM 16. September 2016

Erlebnisreich neu erleben

Die Internetadresse ist noch genau dieselbe wie zuvor, doch wer seit dem 15. September auf www.schloss-luebbenau.de vorbeischaut, wird das Erlebnisreich Schloss Lübbenau im Spreewald online ganz neu erleben.

PRESSEMITTEILUNG VOM 31. August 2016

Preview Spreewaldkrimi - Spiel mit dem Tod

In der kommenden Herbst-/Wintersaison wird der neunte Film der Spreewaldkrimi-Reihe „Spiel mit dem Tod“ TV-Premiere haben. Eine exklusive Preview für „Family & Friends“ findet bereits am 26. und 27. September im Saal von Schloss Lübbenau statt.

PRESSEMITTEILUNG VOM 18. August 2016

Musik verbindet Kulturen

Am 25. August um 17:30 Uhr findet in der Orangerie von Schloss Lübbenau ein Konzert der besonderen Art statt. Die „Fröhlichen Spreewälder“ und ihr befreundetes Blasorchester „Academia Sons & Harmonia“ aus Portugal zeigen, wie Musik Kulturen verbindet und künstlerische Einheit schafft. Die beiden Orchester kombinieren portugiesische Rhythmen und Klänge mit denen des Akkordeons – zu erleben bei freiem Eintritt in der Orangerie.

PRESSEMITTEILUNG VOM 11. August 2016

Lausitzer LesArt auf Schloss Lübbenau

Die Lausitzer LesArt eröffnet am 15. September um 19 Uhr die Lesereihe Niederländische und Flämische Autoren im Land Brandenburg auf Schloss Lübbenau im Spreewald. Zu Gast ist die in Amsterdam lebende Autorin Margriet de Moor mit ihrem aktuellen Buch „Mélodie d’amour“.

PRESSEMITTEILUNG VOM 7. Juni 2016

Sommer-Swingladen auf der Schlossterrasse

Nach der erfolgreichen Premiere 2015, gibt es auch in diesem Jahr einen Sommer-Swingladen auf Schloss Lübbenau. Am 30. Juni um 20 Uhr präsentiert Andi Kissenbeck „Club Boogaloo“ auf der Schlossterrasse.

PRESSEMITTEILUNG VOM 7. April 2016

Lausitzer LesArt widmet sich Tolstois Klassiker "Anna Karenina"

Im Rahmen der Lausitzer LesArt gastiert der Schauspieler Ulrich Noethen mit einem Klassiker der Weltliteratur im Lübbenauer Schlossensemble. Am 21. April um 19 Uhr liest der aus Film und
Fernsehen bekannte Darsteller Auszüge aus der preisgekrönten Neuübersetzung von Lew Tolstois „Anna Karenina“ auf Schloss Lübbenau.

PRESSEMITTEILUNG VOM 10. März 2016

Schloss Lübbenau wiederholt mit ServiceQualität Stufe II ausgezeichnet

Im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse 2016 in Berlin (ITB) erhielt Schloss Lübbenau am 9. März die Rezertifizierung der Stufe II der Initiative ServiceQualität Deutschland. Die Service Coaches Doreen Blei und Anne Hänsel nahmen die Ehrung stellvertretend für Schloss Lübbenau entgegen.

PRESSEMITTEILUNG VOM 3. März 2016

Swingladen auf Schloss Lübbenau

Am 17. März ist wieder Swingladen-Zeit auf Schloss Lübbenau. Nach dem gelungenen Auftakt im Februar, gastiert nun die deutsche Jazzsängerin Esther Kaiser in Rocco’s Linari Bar – in der der Swingladen seit diesem Jahr seine neue Heimat gefunden hat.

PRESSEMITTEILUNG VOM 8. Februar 2016

Erster Swingladen 2016 in Rocco’s Linari Bar

Am 18. Februar 2016 findet nicht nur der erste Swingladen im neuen Jahr statt, sondern auch der erste Swingladen in der Rocco’s Linari Bar. Den Auftakt zum neuen Jazz-Jahr macht der deutsch-türkische Bassist und Komponist Achim Seifert.

Pressemitteilung vom 18. Dezember 2015

Erlebnisreich ist um ein Erlebnis reicher...

Anfang März wurde mit dem symbolischen Spatenstich der Startschuss für den „dritten Flügel“ gegeben. Nach neun Monaten Bauzeit wurde der neue Saal mit einer Festwoche im Dezember eingeweiht und als neuer Veranstaltungsort von Schloss Lübbenau präsentiert.

Pressemitteilung vom 18. November 2015

Schloss Lübbenau ist beflügelt

Schloss Lübbenau ist um einen „dritten Flügel“ erweitert worden. Auf 325 Quadratmetern bietet der neue Saal die perfekte Lösung für Hochzeiten, Tagungen und Veranstaltungen. Der „dritte Flügel“ wird mit einer Festwoche eingeweiht.

Pressemitteilung vom 3. November 2015

Swingladen auf Schloss Lübbenau

Am 19. November 2015 stattet das Dietmar Osterberg Trio dem Swingladen einen Besuch ab. Das künstlerische Dreigestirn hat eine große Portion Finesse und Jazz mit im musikalischen Gepäck. Ab 20 Uhr werden die Künstler ihre Zuhörer in der Orangerie von Schloss Lübbenau begrüßen.

PRESSEMITTEILUNG VOM 29. Oktober 2015

Lausitzer LesArt auf Schloss Lübbenau

Im Rahmen der Lausitzer LesArt gibt der Autor Włodzimierz Nowak am 23. November 2015 auf Schloss Lübbenau seltene Einblicke in die deutsch-polnische Geschichte, Schicksale und Begegnungen. Gemeinsam mit Joanna Manc – die als Übersetzerin von Nowaks Buch zugleich moderierend durch den Abend führt – stellt er „Die Nacht von Wildenhagen. Zwölf deutsch-polnische Schicksale“ im ältesten Stadtteil Lübbenaus vor.

Pressemitteilung vom 27. Oktober 2015

Ein Winter voller Ideen...

Immer mehr Menschen entdecken den winterlichen Spreewald für sich und erleben in Lübbenau Natur, Kultur und Genuss auf vielfältige Weise. Schloss Lübbenau ist seit vielen Jahren daran interessiert, die kalte Jahreszeit zu beleben und lädt mit besonderen Veranstaltungen und Angeboten zum „Winter voller Ideen“.

PRESSEMITTEILUNG VOM 24. September 2015

Swingladen auf Schloss Lübbenau

Wenn der Sommer langsam ausklingt, wissen Musikfreunde der Region, dass schon bald im Swingladen Jazz und Gesang erklingen werden. Im ältesten Stadtteil Lübbenaus geben sich dann wieder renommierte Künstler der zeitgenössischen Jazzkunst die Ehre.

PRESSEMITTEILUNG VOM 23. September 2015

Preview "Spreewaldkrimi - Die Sturmnacht"

Der Spreewaldkrimi im ZDF ist längst eine Kultreihe geworden. Am 23. November hat der achte Teil des Spreewaldkrimis "Die Sturmnacht" TV-Premiere. Eine exklusive Preview findet bereits am 5. Oktober in der Orangerie von Schloss Lübbenau statt.

PRESSEMITTEILUNG VOM 10. September 2015

Premiere der neuen Parkführung

Zur großen Abschlussveranstaltung der Brandenburgischen Sommerkonzerte am 5. September, gastierten zahlreiche Musiker mit internationalem Renommee im Lübbenauer Schlossbezirk. Neben den musikalischen und kulinarischen Besonderheiten gab es auch die Premiere der neuen Parkführung von Schloss Lübbenau.

PRESSEMITTEILUNG VOM 25. August 2015

Brandenburgische Sommerkonzerte auf Schloss Lübbenau

In nunmehr 25 Jahren erlebten die Brandenburger über 600 Konzerte an mehr als 200 Spielorten im Rahmen der Brandenburgischen Sommerkonzerte. Das große Jubiläumsjahr des imposanten Musikfestivals findet am 5. September 2015 seinen feierlichen Abschluss Open Air im Lübbenauer Schlossensemble.