Wir verwenden Cookies, um einen besseren Webservice zu ermöglichen. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.

PRESSEMITTEILUNG VOM 3. März 2016

Swingladen auf Schloss Lübbenau mit Esther Kaiser
+
Swingladen auf Schloss Lübbenau mit Esther Kaiser

Am 17. März mit Esther Kaiser und großen Songs von Abbey Lincoln

Am 17. März ist wieder Swingladen-Zeit auf Schloss Lübbenau. Nach dem gelungenen Auftakt im Februar, gastiert nun die deutsche Jazzsängerin Esther Kaiser in Rocco’s Linari Bar – in der der Swingladen seit diesem Jahr seine neue Heimat gefunden hat.  „Schon das erste Konzert mit Achim Seifert hat gezeigt, wie wunderbar die neue Rocco’s Linari Bar zum Swingladen passt und umgekehrt. Mit Esther Kaiser begrüßen wir nun eine großartige und vielseitige Sängerin, die den heutigen ‚German Vocaljazz’ stilprägend mitbestimmt und als Live-Künstlerin ebenso erfolgreich ist wie als Professorin für Jazzgesang – ein echtes Multitalent!“, sagt Birgit Tanner, Hotelleiterin von Schloss Lübbenau.

Esther Kaiser vereint in ihren Auftritten gleiche mehrere Generationen der Jazz-Geschichte. In ihrem aktuellen Projekt widmet sie sich der großen Jazzsängerin und Komponistin Abbey Lincoln. Die 2010 verstorbene Grande Dame des amerikanischen Jazz hatte wiederum die unvergleichliche Billie Holiday als Inspirationsquelle. Esther Kaiser knüpft in ihren eigenen Werken an diese Tradition an. Im Januar wurde das neue Album “Learning how to listen – the song and music of Abbey Lincoln“ der Berliner Sängerin veröffentlicht. „Man merkt Esther Kaiser an, dass sie ein Herzensprojekt verfolgt. Und ihre große Leidenschaft springt direkt auf das Publikum über. Es ist weniger eine Interpretation als vielmehr eine großartige Fortsetzung des musikalischen Erbes von Abbey Lincoln. Esther Kaiser sorgt außerdem dafür, dass wir die Songs von Abbey Lincoln weiterhin live erleben können. Selbst Stücke, die das Publikum teilweise gar nicht kennt, verfehlen nicht ihre Wirkung – einfach weil Esther Kaiser sie mit einer tollen und wunderbaren Stimme präsentiert“, sagt Birgit Tanner.

Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr. Tickets für den Swingladen sind im Vorverkauf direkt im Schloss oder auf www.schloss-luebbenau.de erhältlich. Das Kontingent ist begrenzt.