Wesley Kamp (Foto: Andrea Grahn)

DUALES STUDIUM AUF SCHLOSS LÜBBENAU MIT PERSPEKTIVEN

Schloss Lübbenau setzt weiter Akzente als vielseitiger Ausbildungsort im Spreewald. Seit 2019 wird neben den etablierten Ausbildungsberufen das Duale Studium „B.A. Business Administration“ angeboten. Im letzten Jahr wurde die erste Absolventin verabschiedet, nun freut sich mit Wesley Kamp der zweite Schlossgeist über seinen erfolgreichen dualen Abschluss.

Der 24-jährige Wesley Kamp kam vor drei Jahren aus Recklinghausen in den Spreewald. Dass es für ihn einmal beruflich ins Hotel- und Gastgewerbe gehen sollte, wusste er bereits mit neun Jahren. Schon lange vor Beginn des Studiums hat er in seiner Heimat Erfahrungen in der Branche gesammelt: „Ich habe früh in unserem Dorfrestaurant ausgeholfen, auf dem Weihnachtsmarkt war ich für die Theke und den Service zuständig, später habe ich unter anderem auch Veranstaltungen betreut und mitorganisiert, mich um Bestellungen und Personalplanung gekümmert. Das hat mir große Freude bereitet und mich in meinen Zielen bestärkt.“ Nach einem Au-Pair-Aufenthalt in Neuseeland schnupperte er zunächst in ein BWL-Studium und hat dort schnell gemerkt, dass dies für ihn zu theoretisch, zu trocken ist. Der Praxisbezug fehlte und ein dualer Ausbildungsweg war der ideale nächste Schritt für ihn. Nur wohin genau?  Seine Mutter war es, die auf Schloss Lübbenau gestoßen ist. Hier gibt es seit 2019 die Möglichkeit für ein Duales Studium in Kooperation mit der VICTORIA | Internationalen Hochschule in Berlin. Wesley bewarb sich im Januar 2020 – und dann ging alles ganz schnell. „Nach dem Telefonat mit der Personalleitung Anke Gräfin zu Lynar wurde ich nach Lübbenau eingeladen. Der erste Eindruck war überwältigend – das Ambiente, die Atmosphäre und sobald ich durch die Tür kam, war es direkt familiär, ich fühlte mich gleich wie zu Hause. Das Gespräch verlief super und schon nach kurzer Zeit bekam ich die Bestätigung“, so Wesley Kamp. Dann hieß es Wohnung suchen, Sachen packen, Umzug in den Spreewald und schließlich der Start des Dualen Studiums „B.A. Business Administration“ mit dem Schwerpunkt Hotel- und Tourismusmanagement zum Sommersemester 2020.

Das Duale Studium sieht zwei Tage an der Universität und drei Tage in der Praxis vor, so dass Wesley Kamp sofort mit in das Tagesgeschäft integriert und in allen Bereichen eingesetzt wurde. „Es ist ein gutes Gleichgewicht von Praxis und Theorie. Man kommt sofort im Tagesgeschäft an, das würde ich jedem empfehlen, der studieren aber gleichzeitig auch praxisbezogen arbeiten möchte.“ „Wir sind ein Familienbetrieb, der viel Wert auf Herzlichkeit und familiäres Miteinander legt und dabei stets höchste Ansprüche an den Service für unsere Gäste legt. Bei uns finden junge Menschen vielfältige Perspektiven, um nach dem Abitur beruflich in einer spannenden und in Deutschland einmaligen Region Fuß zu fassen. Ein Duales Studium verbindet die akademische und betriebliche Ausbildung und macht die Absolventen zu hervorragend ausgebildeten und gesuchten Fachkräften. Das ist für viele genau die richtige Mischung – wie wir nicht zuletzt an Wesley Kamp sehen“, sagt Personalchefin Anke Gräfin zu Lynar.

Bis Ende September bleibt Wesley Kamp dem Schloss noch erhalten. Ab Oktober wartet dann die nächste Herausforderung und es geht für ihn vom 4-Sterne-Haus Schloss Lübbenau an Bord des 5-Sterne-plus Kreuzfahrtschiffes „MS Europa“, wo er die folgenden sechs Monate tätig sein wird.  Start ist in Montreal. Nach Stationen in den USA, Mexiko, Tahiti, Neuseeland, Australien, Indonesien, Vietnam geht er in Malaysia wieder von Bord – eine Reise rund um die Erdkugel. „Mit Schloss Lübbenau habe ich inzwischen eine enge Beziehung aufgebaut und kann auf viele schöne Erlebnisse zurückblicken. Durch die Vielfalt der Veranstaltungen und Aufgaben, die ich hier mitbetreuen konnte, fühle ich mich fit für meine berufliche Zukunft und gut gerüstet für die große weite Welt. Ich bin dankbar, dass ich von den Schlossgeistern so gut aufgenommen wurde und mit ihnen drei tolle gemeinsame Jahre verbracht habe. Nun werde ich gehen und auf jeden Fall als Gast wiederkommen – und wer weiß, vielleicht eines Tages auch als Schlossgeist“, so Wesley Kamp, der in diesem Jahr nicht der einzige Schlossgeist mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ist. Ayu Sekar Arum kam 2018 als Au Pair aus Indonesien nach Deutschland und begann nach ihrem freiwilligen Jahr ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau zunächst in Berlin, bevor Sie zum 2. Ausbildungsjahr in das Schloss Lübbenau wechselte. „Wir freuen uns, dass sie ihre Ausbildung in Deutschland geschafft hat. Nun ist sie frisch gebackene und stolze IHK-geprüfte Hotelfachfrau. Dazu beglückwünschen wir sie auf das Allerherzlichste und wünschen ihr für ihre berufliche Zukunft, die sie nach Berlin führen wird, alles Gute“, so Anke Gräfin zu Lynar.  Abschied bedeutet im Schlossbezirk immer auch die Ankunft neuer Schlossgeister: Zwei neue Azubis im Bereich Küche und Service werden zum 1. August 2023 ihre Ausbildung beginnen: eine Köchin und ein Fachmann für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie.

Schloss Lübbenau bietet duale Studiengänge im Fachbereich „B.A. Business Adminstration“ in Kooperation mit der VICTORIA | Internationale Hochschule Berlin an. Im Rahmen einer Ausbildung können die Berufe Koch/Köchin, Fachfrau/-mann für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie sowie Hotelfachfrau/-mann erlernt werden.