PRESSEMITTEILUNG VOM 24. Juni 2020
Der Spreewälder Sommer bietet den Menschen in Zeiten von Corona viele Möglichkeiten, Natur und Kultur im Freien weitestgehend unbeschwert zu erleben. Auf Schloss Lübbenau findet unter Einhaltung der entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln, daher auch in diesem Jahr der Sommer-Swingladen statt. Am 2. Juli wird das Berliner Quartett „Rasgueo“ eine Fusion aus Jazz und Flamenco auf der Schlossterrasse präsentieren. Musikfreunde können sich auf duellierende Gitarren- und Trompetenmelodien sowie außergewöhnliche Jazz-Arrangements freuen.
„Rasgueo“ entwickelt schon seit einigen Jahren eine einfallsreiche Mischung aus Jazz und Flamenco. Zu der Band gehören der Grieche Nikos Tsiachris an der Gitarre, der bayerische Trompeter Martin Auer, der uruguayischen Schlagzeuger Diego Piñera und Kontrabassist Martin Lillich, der ursprünglich aus Baden-Württemberg stammt.
Nikos Tsiachris wurde 1979 in Griechenland geboren, und begann im Alter von 8 Jahren mit dem Gitarrenspiel. Während seines Studiums kam er mit dem Flamenco in Berührung, der ihn nicht mehr losließ. Mit Auer und Lillich traf er dann in Berlin zusammen, wo es ihn der Liebe wegen hin verschlug, und zusammen mit Diego Piñera war 2012 die Band „Rasgueo“ komplett. Seit ihrem von der Presse begeistert aufgenommenen ersten Album „Waterfall“ hat das Quartett ihren Flamenco-Jazz weiterentwickelt und mit neuen künstlerischen Facetten perfektioniert, den sie nun auf Schloss Lübbenau zum Besten geben.
Beginn ist um 20 Uhr. Das Konzert findet ausschließlich Open-Air statt. Sollte das Wetter nicht mitspielen, entfällt die Veranstaltung.
Tickets für den Sommer-Swingladen sind im Vorverkauf über die Website www.schloss-luebbenau.de erhältlich. Das Kontingent ist begrenzt.