Kantorin Katharina Schröder, Konzertmeister Wolfram Korr und Rochus Graf zu Lynar

Jubiläumskonzert am 1. Advent in der Lübbenauer Nikolaikirche

Einmaliges Musikerlebnis: Antonio Vivaldi „Die Vier Jahreszeiten“ in außergewöhnlicher Besetzung und im neu bekrönten Gotteshaus.

Zum feierlichen Abschluss des Jubiläumsjahres und der vollendeten Restaurierung der Turmbekrönung initiiert die Familie Lynar ein einmaliges musikalisches Erlebnis. Das Jubiläumskonzert - Antonio Vivaldi „Die Vier Jahreszeiten“ wird dieses ereignisreiche Jahr krönen. „Dem Anlass entsprechend, wollten wir ein Konzert auf die Bühne bringen, das seines gleichen sucht. Gemeinsam mit Konzertmeister Wolfram Korr arrangieren wir ein für Zuhörer und Künstler gleichermaßen fröhliches und gemeinschaftliches Musikerlebnis. Die Kammerphilharmonie Berlin/Brandenburg interpretiert mit Solisten und Musikern aus Lübbenau und der Region sowie unter musikalischer Mitwirkung der Kirchengemeinde das berühmte Werk von Vivaldi. Ein Klassiker der Musikgeschichte als ‚Ode an die Freude‘ für vier erlebnisreiche Jahrhunderte, im ewigen Kreislauf der vier Jahreszeiten‘, so Rochus Graf zu Lynar.

Kein anderer Ort wäre für das Jubiläumskonzert besser geeignet, als die Lübbenauer Nikolaikirche, die in diesem Jahr durch die Jubiläumsaktion der Grafen zu Lynar eine neu restaurierte Turmbekrönung erhielt und mit der die Familie seit ihrer Ankunft vor 400 Jahren in Lübbenau eng verbunden ist. „Das knapp 1000 Plätze zählende Gotteshaus bietet die ideale Kulisse, Atmosphäre und Akustik für ein solches Konzert. Aufgrund der Anzahl der beteiligten Musiker und der aktuell geltenden Verordnung können wir nicht mit voller Auslastung planen. Wir freuen uns aber sehr, dass wir dieses Konzert geben können. Gedanklich ist es schon seit vielen Monaten gereift. Die Pandemie-bedingten Unsicherheiten machten langfristige Planungen jedoch beinahe unmöglich. Vor einigen Wochen haben wir gemeinsam mit Kantorin Katharina Schröder und Wolfram Korr beschlossen, es nun endgültig auf den Weg zu bringen und dem Jubiläumsjahr einen krönenden Abschluss zu geben“, sagt Rochus Graf zu Lynar.

Mit dem Wahl-Spreewälder und Violinist Wolfram Korr an seiner Seite, konnte Rochus Graf zu Lynar eine echte Koryphäe in der Kulturszene für die Ausgestaltung des Konzertes gewinnen. Unter seiner Leitung entstand unter anderem vor über 20 Jahren die Kammerphilharmonie Berlin-Brandenburg, eines der ersten Orchester der gesamten Metropolregion Berlin-Brandenburg. Zurzeit ist er Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter der Brandenburgischen Sommerkonzerte, des größten Flächen-Musikfestivals in der Region. „Wolfram Korr ist ein begnadeter Solist, Kammermusiker, Regisseur, Dramaturg und Musikalischer Leiter. Bereits mit vier Jahren begann er Violine zu spielen, gab erste Konzerte mit neun. Konzertreisen führten ihn durch die ganze Welt. Er war erster Konzertmeister im Philharmonischen Orchester des Staatstheater Cottbus und arbeitete als Künstlerischer Direktor bei einer großen Kreuzfahrtlinie. Mit seinem Erfahrungsschatz, dem Orchester, vielen wunderbaren Solisten und Musikern können wir uns auf ein Konzerterlebnis freuen, das am 28. November die Menschen in der Nikolaikirche zusammenbringen, bewegen und mit großer Freude erfüllen wird“, sagt Rochus Graf zu Lynar.

Beginn des Jubiläumskonzertes ist am 1. Advent um 18:30 Uhr. Weitere Informationen und Tickets gibt es auf  www.400jahre.schloss-luebbenau.de.