Ein strahlendes Ergebnis.

Lübbenauer Nikolaikirche mit Whisky bekrönt

Seit 23. Juni 2021 strahlt die Turmbekrönung dank einer besonderen Jubiläumsaktion wieder golden über Lübbenau.

Sie strahlt wieder – die Turmbekrönung der Lübbenauer Nikolaikirche. Und das Dank der zahlreichen Unterstützer der Jubiläumsaktion der Grafen zu Lynar, fleißiger Organisatoren – darunter Pfarrerin Ulrike Garve und der Cottbuser Planer Peter Berger – sowie der Restauratoren.

Nachdem die mittlerweile stark verwitterte Turmbekrönung, bestehend aus Kugel, Wetterfahne und Haltestange, im Frühjahr in einer spektakulären Aktion demontiert und im Anschluss aufwendig restauriert wurde, thront sie nun wieder in 60 Metern Höhe auf der Kirchturmspitze. Am 23. Juni 2021 wurde die neu vergoldete Turmzier wieder aufgesetzt. Bevor es jedoch für die Restauratoren hinauf zur Kirchturmspitze ging, wurden mit einer Andacht durch den Superintendenten des Kirchenkreises Niederlausitz, Thomas Köhler, die abschließenden Arbeiten an der Kirche eingeläutet.

Mit der Turmbekrönung kamen auch die Zeitkapseln, die nach der Demontage im März geborgen wurden, wieder an ihren Platz in der Kugel. Die enthaltenen Dokumente und Fotos sind für das Kirchenarchiv digitalisiert worden. „Die Originale kommen wieder in die Kapsel. In eine neue Kapsel legen wir Zeitzeugnisse und eine Botschaft an die Menschen, die in späterer Zeit diese Hülsen öffnen werden, bei“, erklärt Pfarrerin Ulrike Garve. Rochus Graf zu Lynar hat sich dafür etwas ganz Außergewöhnliches einfallen lassen: „2021 steht im Zeichen eines Doppeljubiläums – vor 400 Jahren sind die Grafen zu Lynar in die Spreewaldstadt gekommen und erwarben die Standesherrschaft Lübbenau. Die Nikolaikirche feiert ihr 280-jähriges Bestehen.  Aufgrund unserer über die Jahrhunderte andauernden Verbundenheit mit der Lübbenauer Nikolaikirche haben wir zu diesem Anlass eine Jubiläumsaktion gestartet. 280 Jubiläumspakete wurden geschnürt – mit persönlichem Schreiben, dem Jubiläumswhisky 1621 und feinsten Pralinen – alles hochwertig verpackt. Binnen kurzer Zeit waren alle Pakete vergeben. Der Betrag aus dem Verkauf der Pakete kam vollständig der Kirchengemeinde für die Restaurierung der Turmbekrönung zu Gute. Da ist es nur naheliegend, dass auch in die Zeitkapsel eine Flasche von unserem Jubiläumswhisky gehört. Dazu geben wir ein Jubiläumsdokument von knapp drei Metern Länge, auf dem neben ein paar persönlichen Worten die Unterstützer unserer Jubiläumsaktion verewigt sind. Ein Fotobuch mit Eindrücken der Aktion legen wir ebenfalls bei“, so Rochus Graf zu Lynar, dessen Vorfahre, der damalige Standesherr Moritz Carl Graf zu Lynar, die barocke Kirche errichten ließ. Die erste Predigt im neuen Gotteshaus hörte die Lübbenauer Gemeinde am 12. Februar 1741.

Gegen 9:45 Uhr war es dann soweit. Die Restauratoren von der Ostmann und Hempel GmbH aus dem sächsischen Wilsdruff betraten den Arbeitskorb. Bei nahezu windstillem, leicht regnerischem Wetter ging es für sie hoch hinaus. Das letzte Mal wurde die Bekrönung Mitte der 1980er Jahre nach einem Blitzeinschlag in die Kirchturmspitze restauriert. Mit den Jahren verblich die Turmbekrönung, von dem einstigen Glanz war nicht mehr viel zu sehen. Die Restauratoren brachten Kugel, Wetterfahne und Haltestange in filigraner Feinarbeit wieder auf Hochglanz. Für die Vergoldung wurden 23,75 Karat Blattgold verwendet und insgesamt 1300 Blatt in der Größe 80 mal 80 Millimeter gebraucht. Das entspricht in Summe etwa 30 Gramm Gold. Genau acht Wochen nach der Demontage ist die Bekrönung restauriert wieder in Lübbenau angekommen. Mit beeindruckendem und imposantem Ergebnis. Und das durften die Besucher der Nikolaikirche in den letzten Wochen aus nächster Nähe bestaunen, denn hier war sie bis zu ihrer Rückkehr an die Kirchturmspitze ausgestellt.

Während oben fleißig montiert und geschraubt wurde, gab es passend zum 280. Jubiläum der Kirche und symbolisch für die neu vergoldete Turmkugel 280 goldbraun gebackene Quarkkeulchen für die Schaulustigen auf dem Kirchplatz. Sie genossen nicht nur die Leckerei vom Bäcker nebenan, sondern auch bei diesem einmaligen Ereignis dabei sein zu können. Gegen 16:45 Uhr war die Montage erfolgreich abgeschlossen, der Korb mit den Restauratoren sank hinab und die Freudenglocken läuteten das erste Mal unter der neu vergoldeten Turmbekrönung. Diese ist von nun an wieder strahlend und voller Historie über den Dächern Lübbenaus zu sehen.

Unter www.400jahre.schloss-luebbenau.de finden Interessierte alle Informationen zur Aktion sowie Einblicke in die Geschichte der Grafen zu Lynar in Lübbenau.