Eingang Park mit Regenbogen

Pressemitteilung vom 20. August 2012

Der Brandenburg-Tag 2012 im Lübbenauer Schlossbezirk

Im ältesten Stadtteil Lübbenaus, dem Schlossbezirk, wird sich der Spreewald in seinem ganzen Facettenreichtum präsentieren. Das historische Schlossensemble – mit Schloss, Orangerie, Kanzlei, Schlosspark und einem der ältesten Gebäude der Spreewaldstadt, dem Marstall aus dem 18. Jahrhundert – wird am ersten Septemberwochenende den Rahmen für den Festbereich A2 geben. Inmitten der imposanten Kulisse wird ein Erlebnismarkt voller Tradition, Handwerk und regionalen Köstlichkeiten die Besucher des Brandenburgtages begrüßen.

Die „Domowina - Bund Lausitzer Sorben e. V.“ – die in diesem Jahr ihr 100 jähriges Bestehen feiert und sich der Bewahrung und Förderung der sorbischen/wendischen Sprache, Kultur und Tradition widmet – wird die sorbischen/wendischen Traditionen im Spreewald in ihrer ganzen Vielfalt präsentieren. „Insgesamt werden 31 Vereine mit rund 330 Mitgliedern im Zeichen der Domowina ihr Können und ihre Fertigkeiten zeigen. Frauen und Männer in Trachten werden den Spreewald als zweisprachiges Siedlungsgebiet präsentieren und die lebendigen Traditionen der Sorben/Wenden vorstellen – mit typischer wendischer/sorbischer Musik, Liedern, Tänzen und Bräuchen.“, so Beate Müller, Regionalsprecherin der Domowina.

Auf dem historischen Handwerkermarkt werden unter anderem die Aufarbeitung alter Gurkenfässer, die Herstellung von Holzpantoffeln, alte Spinnräder, das Besticken der Trachten und viele weitere handwerkliche Schauvorführungen und historische Lebensweisen vorgestellt. Traditionelle Vereine, Handwerker, Gurkenanbauer und -verarbeitungsbetriebe werden Jahrhunderte alte Techniken und Lebensweisen präsentieren. „Die regionalen Gurkenanbaubetriebe und Einlegereien werden Arbeitsweisen und Wissenswertes vom Anbau bis zur Veredlung der Spreewälder Gurken von anno dazumal bis in die heutige Zeit vorführen. Wie kommt die Gurke in das Glas und was macht ihren unverwechselbaren Geschmack aus? Im Schlossbezirk gibt es die Antworten. Kommen, staunen, probieren Sie und amüsieren Sie sich!“, sagt Andreas Traube vom Spreewaldverein e. V. mit Blick auf die anstehenden Festlichkeiten.

Und schließlich stehen im Lübbenauer Schlossbezirk auch die berühmten Gaumenfreuden der Region zum probieren bereit: von den Spreewälder Hefeplinsen, über die zünftige Schmalzstulle bis hin zu den echten Spreewälder Gurken in vielen Varianten – ob als Gewürzgurke, Saure Gurke oder Senfgurke – wird alles geboten, was den Spreewald kulinarisch ausmacht.

Birgit Tanner, Hotelleiterin von Schloss Lübbenau, blickt bereits mit Vorfreude auf das Ereignis: „Das wird ein besonderes Wochenende für Lübbenau! Wir im Schlossbezirk sind stolz darauf, einen Teil zum Landesfest beizutragen. Ich freue mich vor allem auf die vielen bunten Trachten als Markenzeichen unserer Region und auf das Sorbische National Ensemble aus Bautzen, das uns ein großes Finale bescheren wird.“

Moderiert wird das bunte und vielfältige Programm an beiden Tagen von Michael Apel und dem sorbischen Liedermacher Pittkunings.