Opernmartinée auf Schloss Lübbenau

Pressemitteilung vom 17. Januar 2013

Schloss Lübbenau präsentiert 2. Opernmatinée

Zwei junge russische Talente werden im Salon ihr Können unter Beweis stellen

Am 24. Februar wird im Salon von Schloss Lübbenau die zweite Opernmatinée im Lübbenauer Schlossensemble gegeben. Unter der künstlerischen Leitung und Moderation des bekannten Opernsängers Michael Zumpe erhalten Nachwuchstalente in diesem Rahmen die Möglichkeit, sich vor einem kleinen Publikum zu präsentieren.

Zu Gast ist diesmal die junge und talentierte Sängerin Yulia Averina, die bereits bei der Sommeroper im Schlossensemble die Königin der Nacht gab. Die 20jährige Russin war zuletzt Sängerin im staatlichen akademischen Puschkin-Theater und machte bereits mit Konzertauftritten in Russland und Deutschland auf sich aufmerksam. Begleitet wird sie am Klavier von Nadezda Tseluykina. Die 1979 in Russland geborene Pianistin ist Trägerin zahlreicher Musikpreise, erhielt mehrere bedeutende Stipendien und war bei renommierten Pianisten Meisterschülerin. Sie war unter anderem als musikalische Studioleiterin bei der Produktion „Der Fliegender Holländer für Kinder“ bei den Bayreuther Festspielen und 2010 bei „Orpheus und Eurydike“ von C. W. Gluck in Rheinsberg tätig. In der Spielzeit 2011/12 übernahm sie die musikalische Leitung für die Produktion „Carmen“ an dem Theater Rampe in Stuttgart.

„Mit der Sängerin Yulia Averina und der Pianistin Nadezda Tseluykina ist es Michael Zumpe gelungen, ein international renommiertes Duo in den Salon von Schloss Lübbenau einzuladen. Wir können uns auf Arien und Duette aus Opern wie Gounods ‚Margarethe’, Bellinis ‚Norma’, Mozarts ‚Zauberflöte’, Griegs ‚Peer Gynt’ und Offenbachs ‚Hoffmanns Erzählungen’ freuen“, sagt Birgit Tanner, Hotelleiterin von Schloss Lübbenau. „Mit der Opernmatinée möchten wir eine musikalische Plattform etablieren, die besonders Nachwuchskünstler der Oper, Operette und Musik eine Gelegenheit bietet, vor ein kleines Publikum zu treten.“

Beginn der Veranstaltung ist am 24. Februar um 11 Uhr. Informationen und Tickets erhalten Interessierte unter Telefon 03542 / 8730 oder per E-Mail an info@schloss-luebbenau.de.

Die Veranstaltung in der Übersicht
2. Opernmatinée am 24.02.2013

Künstler &                      Yulia Averina                Gesang

Besetzung:                     Nadezda Tseluykina      Klavier

Michael Zumpe              Moderation und Gesang

Veranstaltungsort:        Salon / Schloss Lübbenau

Auftrittszeit:                   11 Uhr – 11.30 Uhr

15 Minuten Pause

11.45 Uhr – 12.15 Uhr

Michael Zumpe:

Der in Pirna geborene Bariton Michael Zumpe studierte Gesang, Schauspiel und Komposition an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Als lyrischer Bariton war er am Staatstheater Cottbus engagiert und unterrichtete Gesang an der Hochschule für Musik in Dresden. Musikalische Gastspiele führten ihn außerdem nach Berlin, St. Petersburg, Brüssel und Los Angeles. Seit mehreren Jahren ist er auch als Dirigent und Lehrer tätig.

Yulia Averina:

Die 1982 in Russland geborene Sängerin lernte Sologesang am Konservatorium Nizhnij Novgorod und machte den Abschluss als Opern-, Konzert- und Kammersängerin. Zwischen 2008 und 2011 war sie Sängerin am staatlichen akademischen Puschkin-Theater. 2012 belegte sie den 2. Preis beim internationalen Wettbewerb in Nizhnij Nowgorod.

Nadezda Tseluykina

1979 in Saratow (Russland) geboren, erhielt sie bereits als Kind mehrere Preise in verschiedenen Jugend-Klavierwettbewerben. Sie studierte Komposition bei Prof. Arnold Brenning am Sobinoff-Konservatorium. 1994 folgte das Klavierstudium bei Prof. Dr. Andrey Hitruk am Gnessini-College in Moskau, anschließend bei Prof. Ferenc Bognar am Landeskonservatorium in Feldkirch (Österreich). Von 2003-2010 studierte die Pianistin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Michael Endres und Prof. Georg Sava. Nadezda Tseluykina erhielt mehrere Preise im Laufe ihrer Karriere, unter anderem den Bösendorfer-, den Steinway- und den DAAD-Preis. Darüber hinaus erhielt sie ein Richard-Wagner-Stipendium, das Stipendium des russischen Komponistenverbandes und den Förderpreis der Musikakademie Rheinsberg. Sie besuchte Meisterkurse bei K. H. Kämmerling, W. Schatzky, B. Engerer, dem Alberny-Quartett, E. Steen-Nökleberg und D. Fischer-Dieskau.