Schlossensemble Lübbenau

Pressemitteilung vom 08. November 2011

Lübbenauer Schlossensemble bekommt ein neues Gesicht

Schloss Lübbenau präsentiert sich als Gesamterlebnis und enthüllt Restaurant-Namen

Der 17. November ist ein besonderes Datum im historischen Schlossensemble Lübbenau. An diesem Tag stehen Änderungen ins Haus, auf die die Familie der Grafen zu Lynar, die Schlossgeister, unzählige Partnerunternehmen und Freunde 20 Jahre hingearbeitet haben. Der Öffentlichkeit wird ein neuer Außenauftritt des Ensembles vorgestellt, das inzwischen Attraktionspunkte wie den Marstall, die Orangerie, den Schlosspark, das Schloss selbst und bald auch die Kanzlei für seine Besucher bereithält. Das Schloss präsentiert sich mit neuen Logos sowie einer neuen Website. Und schließlich erhält das Schloss-Restaurant erstmals einen eigenen Namen.

Ein langer Weg zum Gesamterlebnis

Das Gesamterlebnis Schloss Lübbenau ist das Resultat einer Jahrhunderte alten Geschichte. Schon seit 1621 ist das Anwesen im Besitz der Grafen zu Lynar. Erst die Enteignung im Zuge der Beteiligung des letzten Standesherrn am gescheiterten Hitler-Attentat 1944 unterbrach die Familientradition in Lübbenau. 1992 erhielt die Familie die Besitzung zurück und baut sie seitdem behutsam wieder auf. In dieser Zeit hat sich viel getan im Lübbenauer Schlossbezirk und so präsentiert sich der älteste Stadtteil Lübbenaus heute anders als noch zu Beginn der 1990er Jahre.

Als im November 1991 die ersten Teile des einstigen Eigentums an die Familie zurückfielen, war es eine anspruchsvolle Aufgabe, das zu diesem Zeitpunkt stark vernachlässigte Schlossensemble wiederzubeleben. Guido und Beatrix zu Lynar, die Eltern des heutigen Geschäftsführers Rochus Graf zu Lynar, kehrten aus Portugal zurück in den Spreewald und stellten sich der Herausforderung, den alten Familienbesitz wieder auf Vordermann zu bringen. Mit der Frage nach der Nutzung des Ensembles, begannen 1992 die schrittweise Renovierung des Hauptgebäudes und der Ausbau des Schlosses zum Vier-Sterne-Hotel. 2008 wurden die Umbauarbeiten im Schloss, mit der Renovierung des Schlossgewölbes zu einem exklusiven Wellnessbereich für die Besucher, abgeschlossen. Mit dem Ausbau der Orangerie als Restaurant und Cafè begann für die Familie die Arbeit an den weiteren Gebäuden des vollständig erhaltenen Schlossensembles. Die Orangerie ist seit der Eröffnung 2004 ein viel besuchter Ort für Veranstaltungen und Festlichkeiten unterschiedlichster Ausrichtung. Sie  ist zudem ein beliebter Start- und Zielpunkt für Ausflüge in den Spreewald. Erst in diesem Jahr wurde das Ausflugsrestaurant mit der ‚Spreewälder Gastlichkeit’ ausgezeichnet. 2005 wurde die Fassade der Kanzlei denkmalgerecht saniert. Seit 2010 steht der Marstall nach aufwendiger Restaurierung mit großzügigen Doppelzimmern, Ferienapartments und Suiten Spreewald-Urlaubern offen.

Die Geschäftsführung liegt seit 2001 in den Händen von Rochus Graf zu Lynar, der heute mit Blick auf das Ensemble feststellt: „Nie zuvor war diese Residenzanlage intakter, nie war die Nutzung der Gebäude homogener und nie waren die Angebote so vielseitig wie heute. Die erfolgreiche Entwicklung des Schloss Lübbenau zu einem Gesamterlebnis hat es zu einer starken Marke gemacht. Was gegenwärtig so selbstverständlich harmonisch zusammengehört, bedurfte einer 20jährigen Entwicklung. Heute können wir das Schlossensemble als eine historisch authentische und in seinem Zustand herausragende Anlage präsentieren. Die Gebäude und der Park sind ein aufeinander abgestimmtes Angebot für die vielfältigen Wünsche der Besucher, für die das Ensemble offen steht und erlebbar ist. Die touristische Nutzung ließ uns die Chance, das Familienerbe zu entwickeln und gleichzeitig Rücksicht auf den historischen und kulturellen Wert zu nehmen.“

Schloss Lübbenau präsentiert sein neues Gesicht

„Schloss Lübbenau ist derart vielseitig geworden, dass wir nicht mehr in der Lage waren, unter dem Begriff Hotel Schloss Lübbenau alle Erlebnisse unterzubringen, die wir mittlerweile bieten können“, erklärt Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau.

Im Jahr 2000, als das alte Logo entworfen wurde, war das Schloss das einzige Gebäude im Lübbenauer Schlossbezirk, das mit seinem Hotel als touristischer Betrieb überhaupt aktiv war. Erst später wurde die Orangerie zum Restaurant und der Marstall zur Urlaubsresidenz, 2015 soll die Kanzlei als Museum eröffnet werden.

Das Schlossensemble wurde und wird maßgeblich gestaltet und bietet seinen Besuchern vielfältige Möglichkeiten. Um dieser Vielfältigkeit Ausdruck zu verleihen, wurde im Laufe der letzten Monate an einem neuen Außenauftritt des Schlossensembles gearbeitet. Ein neues Logo präsentiert nun die einzelnen Bausteine des Ensembles als eigenständige Merkmale. Neu ist auch, dass die einzelnen Bausteine eigenständig auftreten werden. So zum Beispiel der Park. Angelegt im englischen Landschaftsstil, steht er allen Ruhesuchenden und Naturliebhabern offen. Mit einem umfassenden Parkpflegewerk hat er die Grundlage zur Wiederherstellung seiner einstigen Weitläufigkeit bekommen. Er ist aber schon heute Anziehungspunkt für Einheimische und Urlauber gleichermaßen.

Insgesamt sechs Elemente im Ensemble werden durch ein neues Logo präsentiert und sollen Interessierten in Zukunft ihre jeweiligen Besonderheiten durch entsprechende Bildmotive und Farbgestaltung aufzeigen. Neben dem Park sind dies Schloss, Marstall, Orangerie, Schlossrestaurant und Kanzlei. Im Gesamtlogo sind alle sechs Elemente zu einem Ganzen zusammengefasst und stellen die Einheit in der Vielfalt dar. Die Details der Einzellogos treten zurück, der Markenname des Ensembles wird damit deutlich hervorgehoben: „Schloss Lübbenau“. „Im Ensemble wurde wundervolles geschaffen, es wird sich weiter entwickeln und dem Besucher neue Nuancen präsentieren. Das ist die Herausforderung unserer Kommunikation, der wir ab jetzt weitgehend gerecht werden möchten“, sagt Birgit Tanner.

Die neue Online-Präsenz

Neben den neuen Logos gehört auch die Website zur erweiterten Präsenz von Schloss Lübbenau. Mitte November wird die neue Website im world wide web für jedermann offen stehen und das gesamte Ensemble umfassend präsentieren. Die Website ist vor allem von den einzelnen Elementen des Ensembles geprägt, die für den Internetnutzer leicht an den einzelnen Logos zu erkennen sind. Diese Präsentation entspricht dem Wunsch des Schlosses, jeden Gast mit seinem speziellen Anliegen gezielt und umfassend zu informieren. „Wir wissen, wie intensiv dieses Medium genutzt wird. Die neue Website stellt auch jene Dienstleistungen besser in den Vordergrund, die früher weitaus schwieriger zu finden waren, das betrifft unter anderem auch die Barrierefreiheit und die Allergiker- und Familienfreundlichkeit des Ensembles.“, sagt Birgit Tanner. Die Website soll aber nicht nur Schloss Lübbenau anschaulicher machen, sondern auch den Besuchern eine optimale Unterstützung bieten, wie Rochus Graf zu Lynar bemerkt: „Es gibt sehr viele neue Details, alle Interessierten, Gäste, Stammkunden und Partner sind eingeladen, die Website zu besuchen. Gern nehmen wir auch Anregungen entgegen, denn die User sollen bei uns alles bequem und einfach finden. Wir wissen, dass eine Website nie statisch bleiben kann, sie muss ständig verfeinert und im Sinne der Benutzer angepasst werden. Feedback ist also mehr als willkommen!“

Auf der Website gibt es dazu einen Fragebogen. Als kleines Dankeschön wurde hier auch ein Gewinnspiel installiert. Die User sind dazu eingeladen, als Homepagetester zu fungieren und die Website einmal genau unter die Lupe zu nehmen. „Unter dem Motto testen, finden, bewerten, gewinnen, werden drei Fragen zum Schlossensemble gestellt, die unsere auf der Website versteckte Schlange beantworten kann. Ein bisschen Stöbern und die User finden die Antworten und gewinnen mit etwas Glück ein Arrangement für zwei Personen im Schlossensemble“, sagt Rochus Graf zu Lynar. Informationen zum Gewinnspiel finden Interessierte nach der Onlineschaltung auf www.schloss-luebbenau.de in der Rubrik „aktuelles“. Die Teilnahme ist bis Januar 2012 möglich.

Das Schloss-Restaurant erhält einen Namen

Neben dem neuen Außenauftritt und den neuen Logos erhält mit dem Schlossrestaurant ein wichtiger Teil des Schlossensembles nun einen Namen. „Es liegt in der Natur der Sache, das Kind beim Namen zu nennen, unser Kind hatte 20 Jahre keinen Namen, jetzt ist es endlich soweit“, sagt Restaurantleiterin Doreen Neugärtner.

Am 17. November 2011 wird während der feierlichen Namensgebung der Name enthüllt. Gäste des Schloss-Restaurants werden dann in Zukunft im „Linari“ speisen. Diese Neuerung steht in einem größeren Zusammenhang, wie Graf Rochus zu Lynar erklärt: „Das Schlossrestaurant ‚Linari’ bekam erst mit unserem neuen Logo seinen Namen. Der Name ist keine Neuerfindung der Küche oder des Service, er steht auch nicht im Zusammenhang mit der Umgestaltung der Räume. Das Schlossrestaurant wird seine Spitzenklasse wie bewährt fortführen, mit einem selbstbewussten Namen mit dem die meisterliche Küche sich selbst präsentieren darf.“

Küchenchef Dirk Lehmann bringt knapp auf den Punkt, was die Namensgebung auch für die Belegschaft bedeutet: „Linari, das Restaurant hat einen Namen – na endlich!“. Der Name „Linari“ ist zwar in dem Wort „kulinarisch“ passend integriert, hat aber seinen Ursprung bei den Grafen zu Lynar, die einst aus Italien stammten, wo sich der Familienname noch „Linari“ schrieb. „Der neue Name soll dem Restaurant einen besonderen Platz im historischen Schlossensemble zuweisen“, sagt Birgit Tanner.

Gewohnte Qualität und Service in der Küche

Dirk Lehmann, der seit 16 Jahren im Schloss kocht und in dieser Zeit mehrfach ausgezeichnet wurde, hat eine einfache Philosophie in der Küche: „Unsere Speisekarte schreibt die Natur. Darum schreibe ich sie durchschnittlich alle acht Wochen neu und habe noch nie eine gespeichert.“ Diesen Anspruch konnten die Gäste des bisher „namenlosen“ Schlossrestaurants bereits in den zurückliegenden Jahren erleben. Dirk Lehmann will auch in Zukunft das Niveau und die in ihn gesetzten Erwartungen bestätigen: „Wir wollen vielseitig und kreativ kochen dürfen. Es muss dem Gast Spaß machen, aber uns Köchen genauso. Unser Auftrag heißt: Geschmack!“ Für das Team der Schlossküche sind besondere Wünsche kein Problem, auch dann, wenn sie etwa für Lebensmittelallergiker nicht nur eine Frage des Geschmacks sind: „Da alles bei uns frisch gekocht wird, können alle Gerichte auf die jeweiligen Bedürfnisse und Wünsche der Gäste abgestimmt werden. Wir sind sehr flexibel und alles wird so zubereitet, wie es im Einzelfall nötig ist“, erklärt der Küchenchef.

Speziell zur Namensgebung hat Dirk Lehmann ein Acht-Gänge-Menü konzipiert. Passend zum Anlass und zur Jahreszeit trägt es den Titel „Auf einem abendlichen Herbstspaziergang mit acht kleinen schmackhaften Sehenswürdigkeiten“. Das „Linari Menü“ wird nicht nur zur Eröffnung auf der Speisekarte stehen, sondern der Jahreszeit angepasst als fester Bestandteil integriert. Ebenfalls zu Ehren des Namens, der das gesamte Küchen- und Serviceteam zukünftig in die Pflicht nimmt, wird ein neuer Cocktail kreiert und auf der Karte seinen Platz finden „Unsere Gäste können sich auf unseren Hauscocktail ‚Linari’ freuen, Farblich ist er angelehnt an die neue Farbe des Logos, ein edles Weinrot. Mehr kann ich natürlich noch nicht verraten, einfach probieren“, sagt Doreen Neugärtner.