Verabschiedung Rita Köhler auf Schloss Lübbenau

Pressemitteilung vom 04. August 2011

Staffelstabübergabe auf Schloss Lübbenau

Schloss Lübbenau verabschiedet Lehrlinge und langjährige Mitarbeiter

Fünf Auszubildende haben in diesem Jahr ihre Ausbildung im Schloss Lübbenau erfolgreich abgeschlossen, ein neuer Lehrling beginnt seine Ausbildung und zwei langjährige Mitarbeiterinnen wurden verabschiedet. Grund genug für eine offizielle Begrüßung und Verabschiedung im Salon des Schlosses.

Mitte Juli versammelten sich Hotelleiterin Birgit Tanner, die Abteilungsleiter und die gräfliche Familie zu Lynar, um die Absolventen zu beglückwünschen, die dieser Tage erfolgreich ihre Ausbildung im Schloss beendeten. Zu ihnen gehören die drei Hotelfachfrauen Michaela Kasprick, Anne Hänsel und Cindy Voigt, der Koch Tobias Schlichtherle sowie Nancy Koal, die als Veranstaltungskauffraufrau sogar schon ihre zweite Lehre im Schloss Lübbenau absolvierte. Es gab kleine Geschenke, persönliche Widmungen und Blumen. „Das ist so ein toller Jahrgang. Stark, kompetent, motiviert und fröhlich.“, spricht Birgit Tanner den Ausbildern Doreen Neugärtner, Antje Hanke, Marleen Hoffmann und Dirk Lehmann aus der Seele. Drei von ihnen bleiben dem Schloss erhalten. Michaela Kasprick, Cindy Voigt und Anne Hänsel werden das Team auch weiterhin unterstützen. „Wir sind stolz drauf, dass alle Auszubildenden erfolgreich waren und freuen uns, dass wir den drei nun ausgelernten Hotelfachfrauen eine Perspektive im Schloss bieten können.“, so Birgit Tanner. „ich hoffe, dass wir uns in diesem Jahr über einen genauso starken Jahrgang freuen dürfen.“, ergänzt sie und begrüßt mit Phillip Richter auch gleich einen neuen Auszubildenden in der Runde. Der Lübbenauer wird mit Blumenstrauß, einem Buch über Familie und Schloss sowie einer Zuckertüte empfangen und ist beeindruckt „Ich freue mich, hier meine Ausbildung machen zu dürfen und bin durch all das hier etwas sprachlos.“ Der angehende Restaurantfachmann soll nicht der einzige Auszubildende bleiben. „Noch haben wir offene Lehrstellen und freuen uns über Bewerbungen“, erklärt Birgit Tanner. Schloss Lübbenau investiert seit vielen Jahren intensiv in die Ausbildung von Nachwuchskräften. „Wir möchten den Schulabgängern, gerade auch aus unserer Region, die Möglichkeit zu einem qualifizierten Berufseinstieg geben.“, sagt die Hotelleiterin. „Durch eine hochwertige Ausbildung, bieten wir den jungen Leuten Übernahmemöglichkeiten und Perspektiven.“

Gerade diese jungen Leute haben es auch Rita Köhler angetan, die an diesem Tag nach 38 Arbeitsjahren im Schloss verabschiedet wurde. Bereits 1973, als Schloss Lübbenau noch als Schulungszentrum genutzt wurde, nahm sie ihre Arbeit in der Küche auf. Mit 62 Jahren verlässt sie das Team nun aus gesundheitlichen Gründen.  Die Zeit im Schlossbezirk lässt sie gern Revue passieren: „Angefangen hat hier alles mit belegten Brötchen für die Schulungsteilnehmer.

Eine Küche gab es damals noch nicht. Die entstand erst später im Schlossgewölbe, dort wo sich heute der Wellnessbereich befindet.“ Hier war Rita Köhler schließlich als Küchenchefin tätig. 1976 hat sie ihren Meister gemacht und ist auch nach der Wende die Chefin de Cusine im Schloss. „Ich habe mich ständig weiterentwickelt und gelernt. Nach der Wende gab es neue Produkte, neue Gerichte, neue Ansprüche der Gäste. Eines Tages kam Dirk Lehmann, der heutige Küchenchef ins Schloss.  Er hat öfter ausgeholfen und nach seiner Ausbildung zum Koch hier angefangen. Ich dachte nur – den hat mit der Himmel geschickt! Wir haben uns in all den Jahren trotz des Altersunterschiedes wunderbar verstanden und viel voneinander gelernt.“ Die gelernte Diatköchin blickt auf fast drei Jahrzehnte Schlossgeschichte zurück. „Es war eine abwechslungsreiche und schöne Zeit. Und wir haben nicht nur gearbeitet.“, sagt Rita Köhler. „Besonders schön waren die Feste im Schloss oder die Betriebsausflüge. So sind wir zum Beispiel an einem 3. Januar mit dem Fahrrad auf dem Deich entlang nach Lübben gefahren. Unterwegs gab es Pfefferminztee und Bockwurst, dann ging es weiter in die Jugendherberge. Das war bombastisch!“

Auch Birgit Tanner ist voller positiver Worte, „Wir kennen uns schon sehr lange. Für mich gehört sie einfach zum Haus. Sie hat die gesamte Entwicklung des Schlossensembles miterlebt. Rita Köhler ist ein Mensch, der nichts für selbstverständlich ansieht, immer ein offenes Ohr für die Jugend hat und einfach eine treue Seele ist. Sie wird uns allen sehr fehlen, aber uns hoffentlich regelmäßig besuchen kommen.“

Und noch eine Dame wurde an diesem Tag verabschiedet. Marianne Magoltz, die sich über viele Jahre für die Wellnessarbeit im Schlossgewölbe verantwortlich zeichnete, geht in den wohlverdienten Ruhestand. „Viele Menschen haben sich an die entspannenden Behandlungen von Marianne Magoltz gewöhnt und werden sie vermissen.“, weiß Birgit Tanner. „Hier adäquaten Ersatz zu finden war schwierig, aber wir sind fündig geworden. Auf das umfangreiche Angebot von klassischen Massagen über exotische Behandlungen bis hin zu Ayurvedamassagen können sich alle Wellnessgäste freuen.“