Wir verwenden Cookies, um einen besseren Webservice zu ermöglichen. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Veranstaltungen Spreewald - Spreewald erleben - Schlosswinter - Schloss Lübbenau
Comedy und Menü - Ranz und May - Schloss Lübbenau im Spreewald
+
Comedy und Menü - Ranz und May - Schloss Lübbenau im Spreewald

Ein Winter voller Ideen

Im Schlossbezirk wird es in der kalten Jahreszeit kulinarisch, humorvoll und kriminell

Der Spreewälder Winter hat seinen ganz eigenen, faszinierenden Reiz – glasklare Luft, unendliche Weiten, mystische Landschaften, erlebbare Traditionen und mit etwas Glück ein märchenhaftes Antlitz aus Schnee und Eis. Immer mehr Gäste entdecken in der kalten Jahreszeit den Spreewald, Lübbenau und das Lübbenauer Schlossensemble für sich. Für den „Winter voller Ideen“ erhielt das Erlebnisreich Schloss Lübbenau 2014 den Tourismuspreis des Landes Brandenburg. „Über die Jahre haben wir eine Angebotsvielfalt mit kulinarischen Events, Veranstaltungen, Übernachtungsangeboten und Arrangements im historischen Schlossensemble geschaffen, die immer mehr begeisterte Besucher zu uns bringt. Der Winter wird in diesem Jahr kulinarisch, humorvoll und kriminell“, sagt Birgit Tanner, Hotelleiterin von Schloss Lübbenau. „Mit der Eröffnung des Saals im ‚Dritten Flügel‘ und ‚Rocco`s Linari-Bar‘ wurde das Winterangebot erweitert.“ 

Die Bar ist der neue Veranstaltungsort der Weihnachtslesungen der Schlossgeister. Für den ersten Advent gibt es noch Restkarten, die Lesung am 4. Advent ist bereits ausgebucht. „Rocco`s Linari-Bar“ ist mittlerweile auch neue Heimat des Swingladens geworden, der im Oktober wieder seine Pforten öffnet. „Doch damit nicht genug. Neu ist die Reihe ‚Oper mal anders‘ mit dem Dirigenten und Pianisten Richard Vardigans, der wunderbare und heitere Einblicke in die Welt der Oper gibt. Speziell zum Fest widmet er sich am 4. Dezember zudem der wohl beliebtesten Ballettgeschichte zur Weihnachtszeit – dem Nussknacker. Von Oktober bis März können unsere Gäste in ‚Rocco’s Kleiner Barschule‘ in gemütlicher Atmosphäre die Welt der Drinks und Cocktails aus erster Hand von unserem Barkeeper kennenlernen. Für Kaffee-Genießer ist wiederum ‚Rocco’s Barista-Abend‘ genau das Richtige: Fans der braunen Bohne können sich zum Feierabend auf einen Ausflug in die faszinierende Welt des Kaffees begeben und die Geheimnisse der Kaffeezubereitung erfahren – natürlich inklusive Verkostung“, so Birgit Tanner. Zudem öffnet ab November jeden zweiten Sonntag die Winterlounge mit Piano, bei der Musik am Flügel gespielt wird.

Darüber hinaus wird auf Schloss Lübbenau auch im kommenden Winter auf die bewährte Mischung aus heiteren Abenden, genussvollen Menüs und musikalischen und künstlerischen Höhepunkten gesetzt. Am 7. und 8. Dezember wird ein Kabarettabend unter dem Motto „Nicht jetzt und nicht du – Best of 90 Jahre Ranz & May“ im Saal des Schlosses die Lachmuskeln stimulieren. Seit Jahrzehnten versuchen die beiden Kabarettisten gemeinsame Probleme zu bewältigen, die sie jeder für sich gar nicht hätten – das Zwerchfell des Publikums wird es spüren. Am 14. und 15. Dezember steht dann nicht nur Weihnachten vor der Tür, sondern auch das Kabarett „Schöne Bescherung“ mit witzigen, frivolen und musikalischen Einlagen von „Notenkopf“. An zwei Terminen im Januar gibt es beim Kriminal-Dinner Krimi, Dinner, Theater und Gesang an Bord der ersten Kreuzfahrt der Geschichte – auf der Augusta Victoria! „Kulinarisch sind der Sonntagsbraten, das große Martinsgansessen im November sowie knuspriger Enten- und Gänsebraten in der ‚to go‘ -Variante für die heimische Küche mit dabei. Wer es zünftig mag, wird beim Eisbeinessen Ende Januar in der Orangerie auf seine Kosten kommen. In diesem Jahr garnieren die Saspower Dixieland Stompers das große Eisbeinessen musikalisch im New-Orleans-Stil der 1920er Jahre. Übrigens eignen sich diese Winterveranstaltungen hervorragend, um Familien-, Firmen- oder Weihnachtsfeiern zu gestalten und mit Freunden oder Kollegen einen tollen Abend zu erleben“, sagt Birgit Tanner. 

Wer so richtig ausspannen möchte, kann sich auf Schloss Lübbenau eine winterliche Auszeit mit Arrangements wie dem 89er Schlosswinter, Winterzeit, Gans(z) entspannt oder winterlichen Wellnesspaketen nehmen. Alle Informationen sowie Tickets sind auf der Website www.schloss-luebbenau.de unter der Rubrik Schlosswinter erhältlich.